Welche besonderen Spielsteine gibt es in Jappy Break?

In Jappy Break gibt es, neben den regulären Spielsteinen, welche du als Spieler verschieben kannst, eine Reihe von besonderen Spielsteinen, Blocker genannt, die mehr Dynamik in das Spielgeschehen bringen. Diese Blocker kannst du nicht bewegen, sondern nur über Item-Gegenstände mit ihnen interagieren.

Welche Blocker im Spiel auftauchen können, ist abhängig vom gewählten Spiel-Modus sowie dem gewählten Schwierigkeitsgrad. Meistens fallen sie beim Nachrücken in dein Spielfeld.

Bei den folgenden Spielsteinen handelt es sich um einfache Blocker. Sie stellen reine Hindernisse dar. Wenn du an sie angrenzende Steine auflöst, so nehmen sie Schaden; wenn sie schließlich genug Schaden genommen haben, so lösen sie sich selbst auf und verschwinden.

Holz-Blocker
Holz-Blocker können zwischen 4 und 8 Schadenspunkte aushalten
Stein-Blocker
Stein-Blocker halten zwischen 8 und 15 Schadenspunkten aus
Eisen-Blocker
Für Eisenblocker sind zwischen 12 und 20 Schadenspunkten nötig, um sie abzubauen

Die genaue Zahl nötiger Schadenspunkte ist dabei für jeden Blocker unterschiedlich und wird beim Auftauchen des Blocker festgelegt.

Abgesehen von den einfachen Blockern gibt es noch eine Reihe weiterer Blocker, welche zusätzliche Regeln in das Spiel einbringen.

Vertauscher
Der Vertauscher verhält sich ähnlich wie die einfachen Blocker; er kann 15 Schadenspunkte einstecken. In jeder Runde tauscht er mit einem seiner angrenzenden Steine die Position, entweder nach oben, unten, links oder rechts. Dabei hat er eine besondere Vorliebe für den Breaker-Blocker entwickelt; irgendwie hat er die Tendenz, sich auf diesen zu zu bewegen. Nimm dich also in Acht!
Breaker
Der Breaker ist der nützlichste aller Blocker; du solltest gut auf ihn Acht geben. Er befindet sich direkt zum Start des Spieles auf deinem Spielfeld und gibt dem Spiel seinen Namen.
Er zeichnet sich durch die Zahl aus, die auf Ihm geschrieben steht; dies ist der sogenannte Breaker-Level. Der Breaker-Level steigt, indem du 10 an den Breaker-Stein angrenzende Spielsteine abbaust. Anschließend wirkt der Breaker als ein Vervielfacher für deinen Punktestand, da der Breaker-Level auf die Punkte von Spielsteinen angerechnet wird, die du in seinem Umfeld abbaust.
Baust du keine Steine in seinem Umfeld ab, so nimmt der Breaker in der jeweiligen Runde Schaden. Der Breaker kann 10 Runden lang Schaden nehmen, ehe er in seinem Level fällt. Hat der Breaker Level 0 erreicht, ist er für die restliche Laufzeit des Spieles zerstört. Der höchste Breaker-Level ist 9.
Zufalls-Blocker
Der Zufallsblocker ist in Wahrheit ein ganz anderer Spielstein in einer Box. Welcher Spielstein sich darin verbirgt wird nach einer gewissen Anzahl von Runden, die für jeden Zufallsblocker unterschiedlich ist, automatisch aufgedeckt.
Du kannst mithilfe eines Aufdecken-Item-Gegenstand den Zufallsblocker auch sofort aufdecken.

Eine Reihe weiterer Blocker nimmt Einfluss auf normale Spielsteine. Sie werden hier anhand eines rosa Diamanten symbolisiert und können dir im Spiel in allen möglichen Kombinationen mit anderen, regulären Spielsteinen erscheinen. Es handelt sich um Elementar-Blocker. Grundsätzlich gelten zum Abbau dieser Blocker die Abbau-Regeln regulärer Spielsteine.

Elektro-Blocker
Der Elekro-Blocker steht unter Hochspannung. Er hat dabei so viel Energie, dass diese vorübergehend auch auf angrenzende Spielsteine gleicher Art überspringen kann, wodurch diese ebenfalls zu einem Blocker werden. Sobald sie allerdings dann - zum Beispiel durch Nachrutschen - nicht mehr in unmittelbarer Nähe zum Elektro-Blocker stehen, wird diese Veränderung wieder aufgehoben.
Eis-Blocker
Der Eisblocker ist so cool, dass er sich nicht einmal von der Schwerkraft beeinflusst lässt - er fällt einfach nicht herunter, egal wie sehr sich die Welt anstrengt. Pass auf, dass du dich nicht durch ihn vom Stein-Nachschub abschneiden lässt. Er kann durch angrenzende Feuer-Blocker Schaden nehmen und schmelzen.
Feuer-Blocker
Der Feuer-Blocker ist ein ziemlich heißer Typ; er hat allerdings keine sehr große Ausdauer, sondern nimmt in jeder Runde Schaden. Nach 6-12 Runden ist er abgebrannt und verschwindet. Es gibt allerdings je nach Schwierigkeitsgrad die Möglichkeit, dass das Feuer auf angrenzende Steine überspringt; pass daher auf, dich schnell um den Brand zu kümmern, sonst verwandelt sich dein Spielfeld in einen Flächenbrand.
Schatten-Blocker
Der Schatten-Blocker wartet darauf, dass du dich im Dunkeln an ihn heran tastest. Von ihm betroffene Steine kannst du aber anhand ihrer Silhouette erahnen.
Schleim-Blocker
Der Schleim-Blocker wäre eigentlich sehr unspektakulär, man erkennt ihn an einer klebrigen, grünen Masse. Diese hat allerdings die unangenehme Angewohnheit, sich in jeder Runde einen Schritt weiter nach unten zu verbreiten. Dabei meidet er allerdings andere Blocker.
Gestaltenwandler-Blocker
Der Gestaltenwandler liebt es, sich in beliebige Steine in deinem Spiel zu verwandeln; das gelingt ihm sogar so gut, dass sogar das Spiel selbst ihn für diese Steine halten würde. Nur ein gelbliches Funkeln macht darauf aufmerksam, dass es sich um diesen Blocker handelt - und schwupps, wenn du nicht hinguckst, ist er schon jemand ganz anderes.
Kraftfeld
Ein Kraftfeld-Blocker schützt einen Spielstein für 5 Runden vor jeglichen Einflüssen und kann auf alle Spielsteine - auch Blocker - angewendet sein. Anders als die anderen Blocker wird er durch den Spieler mittels des Item-Gegenstandes "Kraftfeld" erzeugt.
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